10 jahre 2017

Logo IZfH fertigDas Interdisziplinäre Zentrum früher Hilfen des Lebens(t)raum Halle e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, umfassende - bedarfsgerechte - familienorientierte Angebote für Familien zu schaffen, die Fragen bezüglich der Entwicklung ihres Kindes haben und/oder Belastungssituationen ausgesetzt sind.

Die Unterstützungsangebote des Bereiches umfassen zum einen die Frühförderung und die Sozialpädagogische Familienhilfe. Zum anderen können wir durch unsere trägerinternen Gegebenheiten sowie regionalen und überregionalen Netzwerk- und Kooperationsstrukturen ganzheitliche und wohnortnahe Hilfen gewährleisten.

Unser Angebot umfasst

• die Beratung gegenüber Unterstützungsangeboten im Bereich der Sozial- und Jugendhilfe
  • Begleitungs- und Unterstützungsangebote für Familien in Belastungssituationen
  • ganzheitliche Förderangebote für Kinder
  • sinnesspezifische Förderung für Kinder mit einer Hörstörung
  • angemessene Beratung, Begleitung und Unterstützung bei der Antragstellung von Hilfeangeboten und im Hilfeprozess

Unsere Unterstützungsangebote sind für alle Familien zugänglich und durch einen dialogisch-dynamischen Prozess gekennzeichnet, der durch Sie und unser Team bestimmt wird.

Das Interdisziplinäre Zentrum früher Hilfen setzt sich zudem für die qualitative Weiterentwicklung von familienbezogenen Unterstützungsangeboten ein.

Interdisziplinäre Frühförder- und Beratungsstelle

Das Angebot Interdisziplinäre Frühförder- und Beratungsstelle umfasst