Altes PfarrHaus
Altes Pfarrhaus Begegnungsstätte

Das Alte Pfarrhaus in Ammendorf wurde 1756 erbaut und ist in den Jahren 2020 und 2021 umfassend saniert und umgebaut worden. Heute bietet es in den beiden oberen Etagen 8 Menschen mit Behinderungen selbstbestimmtes Wohnen mit Unterstützung.

Im Erdgeschoss befindet sich die eine barrierefreie Begegnungsstätte mit 2 WC´s. Sie ist Anlaufstelle für Menschen mit und ohne Behinderung und bietet Platz für Veranstaltungen wie z.B. Lesungen, Workshops aber auch Familienfeiern sind hier möglich. Die beiden Räume, eine vollausgestattete Küche sowie ein direkt anliegender Projekt- und Seminarraum, bieten Platz für bis zu 30 Personen und können gemeinsam oder getrennt genutzt werden. Mittwochs gibt es momentan einen Yoga-Kurs von 19:15 – 20:15 Uhr. Zusätzlich gibt es ein wunderschönes Außengelände mit Garten.

Er ist aufwändig mit einer barrierefreien Rampe ausgestattet worden. Es wurden neue Beete und Grünflächen angelegt. Dank einer großzügigen Spende der in Halle ansässigen Firma relaxdays.de gibt es im Garten eine Generationsschaukel, ein Artistik-Seil sowie eine große Familienbank.

Um dieses große Projekt realisieren zu können, bedurfte es viel Unterstützung. Viele Menschen haben durch ihren beherzten Einsatz an Freiwilligentagen oder durch Spenden geholfen!

Sie suchen einen Ort für ihre Ideen und haben Interesse? Dann melden Sie sich hier:

Anfragen bitte per E-Mail an kontakt@lebenstraum-verein.de.

Das Projekt Altes Pfarrhaus Ammendorf wurde gefördert durch die Aktion Mensch.

Virtueller Rundgang durch das alte Pfarrhaus Halle-Ammendorf
Aktuelle Veranstaltungen in der Begegnungsstätte Altes Pfarrhaus Ammendorf