Angebot des Lebenstraum e.V. während der Corona-Zeit

Rollfietsfahrt in die Natur  - Wir wollen zu zweit unterwegs sein und die Natur beobachten.

Mehr zu diesem Angebot findet ihr unter Neuigkeiten.

Logo IZfH fertigDas Interdisziplinäre Zentrum früher Hilfen des Lebenstraum Halle e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, umfassende - bedarfsgerechte - familienorientierte Angebote für Familien zu schaffen, die Fragen bezüglich der Entwicklung ihres Kindes haben und/oder Belastungssituationen ausgesetzt sind.

Die Unterstützungsangebote des Bereiches umfassen zum einen die Frühförderung und die Sozialpädagogische Familienhilfe. Zum anderen können wir durch unsere trägerinternen Gegebenheiten sowie regionalen und überregionalen Netzwerk- und Kooperationsstrukturen ganzheitliche und wohnortnahe Hilfen gewährleisten.

Unser Angebot umfasst

• die Beratung gegenüber Unterstützungsangeboten im Bereich der Sozial- und Jugendhilfe
  • Begleitungs- und Unterstützungsangebote für Familien in Belastungssituationen
  • ganzheitliche Förderangebote für Kinder
  • sinnesspezifische Förderung für Kinder mit einer Hörstörung
  • angemessene Beratung, Begleitung und Unterstützung bei der Antragstellung von Hilfeangeboten und im Hilfeprozess

Unsere Unterstützungsangebote sind für alle Familien zugänglich und durch einen dialogisch-dynamischen Prozess gekennzeichnet, der durch Sie und unser Team bestimmt wird.

Das Interdisziplinäre Zentrum früher Hilfen setzt sich zudem für die qualitative Weiterentwicklung von familienbezogenen Unterstützungsangeboten ein.

Interdisziplinäre Frühförder- und Beratungsstelle

Das Angebot Interdisziplinäre Frühförder- und Beratungsstelle umfasst