Der Lebenstraum e.V., welcher sich seit zwölf Jahren für Menschen mit Behinderung einsetzt, bekommt ein neues Erscheinungsbild. Seit der Erstellung des ersten Logos im Jahr 2007 hat sich die Bedeutung digitaler Kommunikationswege stark verändert und der Verein selbst hat sich weiterentwickelt, sodass es Zeit für eine Überarbeitung des Erscheinungsbildes wurde.

Seit der Gründung im Jahr 2007 hat sich rund um den Lebenstraum e.V. viel getan. Wir haben Wohnprojekte gegründet, verschiedene Fachdienste zur alltäglichen Unterstützung von Familien und Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung etabliert und ein großes Angebot im Freizeitbereich aufgebaut. Heute haben wir über 80 Mitarbeiter und zahlreiche ehrenamtliche Helfer, die sich tagtäglich dafür engagieren, dass Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Vereinslogo bekommt ein neues GesichtLT Logo News 40

Die Gestaltung des neuen Logos für den Lebenstraum e.V. wurde in Zusammenarbeit mit Marian Sorge, einem Absolventen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, erstellt. Das bisherige Logo wurde komplett umgestaltet.

Der Schmetterling, welcher den Verein seit der Gründung begleitet, ist nun offiziell im neuen Hauptlogo integriert. Passend zu dem neuen Hauptlogo entstand die neue Subline: Menschen-Vielfalt-Stärken.

Neue Bereichslogos passen sich der Lebenstraum-Familie an

Die alten Logos aus der Anfangszeit des Lebenstraum e.V. benötigten in vielen Bereichen eine Konkretisierung von Formen und Farben, eine Überarbeitung des Schriftbildes sowie eine Vereinheitlichung der Logofamilie. Hatten in der Vergangenheit die Bereichslogos des Lebenstraum e.V. nur wenig Bezug zum Hauptlogo des Vereins, wurde insbesondere dieser Punkt im Verlaufe des Redesigns neu konzipiert. Die neuen Bereichslogos sind zwar weiterhin eigenständig und für sich identitätsstiftend, ordnen sich aber farblich wie gestalterisch dem Hauptlogo unter.

Insgesamt gibt es jetzt neun Bereichslogos mit einem modernen Erscheinungsbild: Beratung, Familienunterstützender Dienst, Frühförderung, Integrativer Hort, Selbstorganisiertes Wohnen, Bildung und Reisen, Integrationsfachbegleitung, Ergo- und Logotherapie Praxis des Lebenstraum e.V. sowie die Erziehungs- und Familienhilfe. Die Wort- und Bildmarke eines jeden Bereiches bildet ein starkes visuelles Zeichen mit einem hohen Wiedererkennungswert.

LT Bereichslogo News 41

Online-Auftritt soll im Jahr 2020 den Redesign-Prozess abschließen

Im ersten Schritt wurden das Hauptlogo und die Bereichslogos neu gestaltet. Im zweiten Abschnitt, in dem wir uns aktuell befinden, werden die Print-Medien überarbeitet. Den Abschluss des Redesigns des Lebenstraums bildet die Neugestaltung der Homepage, welche für das kommende Jahr geplant ist.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Christian Huhn

Lebens(t)raum e.V.