Aktuelle News im August

Rückblick auf das Lebenstraum-Feriencamp 2020

Mehr dazu unter Neuigkeiten.

Zum Kita-Gesundheitsfragebogen:

kita-halle.de  (<-- Einfach anklicken)

LT E u F Hilfen LogoMenschen.Vielfalt.Stärken - Der Lebenstraum e.V. engagiert sich seit über 13 Jahren für ein selbstbestimmtes und gleichberechtigtes Leben für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung in allen Lebensabschnitten. Die Erziehungs- und Familienhilfe ist eine Form der Jugendhilfe für Familien. Ihre Aufgabe ist die intensive Betreuung, Begleitung und Unterstützung von Familien, bei denen sich Alltags-, Beziehungs- und Erziehungsproblematiken erkennen lassen. Das grundlegende Anliegen der Familienhilfe ist, die Entwicklung der einzelnen Familienmitglieder zu begleiten und positiv zu unterstützen, damit die Konfliktlage überwunden werden kann. In der Regel ist sie für einen längeren Zeitraum (1 bis 2 Jahre) gedacht.

Wir suchen für unsere Erziehungs- und Familienhilfe in Halle zum nächstmöglichen Termin unbefristet in Voll- oder Teilzeit Sozialarbeiter/ Sozialpädagogen (m/w/d).

Ihre künftigen Kernaufgaben:

• Beratung, Begleitung und Unterstützung der Familie in Erziehungsaufgaben und bei der Bewältigung von Alltagsschwierigkeiten
  • Pädagogische Anleitung der Eltern hinsichtlich des Umgangs mit der Besonderheit ihres Kindes
  • Unterstützung bei Haushaltsangelegenheiten
  • Begleitung und Unterstützung bei Behördengängen
  • Vermittlung und Training von Kommunikationsregeln im Alltag
  • Hilfe in der Planung und beim Erarbeiten von Alltagsstrukturen
  • Unterstützung und Organisation von Kinderbetreuung
  • Erschließen von Fördermöglichkeiten
  • Erstansprechpartner bei Familienkonflikten und deren Lösung

Das zeichnet Sie aus:

• Erfolgreich abgeschlossenes Studium Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder Erziehungswissenschaften
  • Erfahrungen in der Arbeit im Bereich Hilfe zur Erziehung von Familien mit Kindern/Jugendlichen mit einer Entwicklungsverzögerung, Entwicklungsstörung oder Behinderung (sind von Vorteil)
  • Breite fachliche Kompetenzen (Wissen über familiäre Dynamiken, kindliche Entwicklung, Teamgeist, empathische Arbeitsweise, Kreativität etc.)
  • Die Fähigkeit zum eigenständigen und kooperativen Arbeiten

Unser Angebot an Sie:

• Eine Vollzeitbeschäftigung mit 35 Stunden/Woche, Teilzeit möglich
  • Ein verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team
  • Stetige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns über Ihre schriftliche Bewerbung (Motivationsschreiben mit Gehaltsvorstellung, aussagekräftiger Lebenslauf, Qualifikationsnachweis, Zeugnisse früherer Arbeitgeber) per E-Mail im PDF-Format an bewerber@lebenstraum-verein.de.

Ansprechpartner:

Lebenstraum e.V.