Leit-Bild
Den Verein Lebenstraum gibt es seit dem Jahr 2007.
Einige Menschen haben im Sommer 2024
über neue Ideen für den Verein gesprochen.
Dann haben die Menschen entschieden:
Das heißt auch:
Die Menschen haben ein neues Leit-Bild gemacht.
Hier erklären wir das Leit-Bild in Leichter Sprache
Das Motto vom Lebenstraum
Das Motto vom Lebenstraum ist:
Menschen. Vielfalt. Stärken.
Das heißt: Diese Dinge sind wichtig für den Lebenstraum.
Menschen bedeutet:
Der Lebenstraum hilft vielen Menschen.
Es ist wichtig für den Lebenstraum,
dass die Menschen gut leben können.
Vielfalt bedeutet:
Es gibt viele verschiedene Menschen.
Alle Menschen sind okay.
So wie sie sind.
Stärken bedeutet:
Alle Menschen haben Stärken.
Der Lebenstraum hilft Menschen, stark zu sein.
Das ist der Verein Lebenstraum
Der Verein Lebenstraum wurde von Eltern gegründet.
Diese Eltern haben Kinder mit Behinderungen.
Diese Eltern haben sich gewünscht:
Diese Eltern haben sich gewünscht:
Unsere Kinder sollen selbst-bestimmt wohnen.
Unsere Kinder sollen genug Hilfe bekommen.
Diese Eltern haben sich für ihren Wunsch stark gemacht.
Das war sehr mutig von den Eltern.
Heute haben die Eltern ihren Wunsch erfüllt.
Die erwachsenen Kinder können selbst-bestimmt wohnen.
Heute kennen viele Menschen in Deutschland den Lebenstraum.
Der Lebenstraum hilft Menschen mit Behinderungen,
selbst über ihr Leben zu bestimmen.
Die Menschen entscheiden selbst,
wenn sie Hilfe brauchen.
Zum Beispiel:
Die Menschen müssen zuerst die Hilfe selbst beantragen.
Und mit dem Amt eine Vereinbarung treffen.
Dann kann der Lebenstraum die konkrete Hilfe planen.
Der Lebenstraum achtet bei der Hilfe-Planung zum Beispiel
auf diese Fragen:
Das heißt auch:
Der Lebenstraum organisiert die Hilfe,
die mit dem Amt vereinbart wurde.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Lebenstraum
sprechen oft mit Familien.
Sie suchen Lösungen für die benötigte Hilfe.
Die Lösungen sollen so gut wie möglich sein.
Der Lebenstraum will,
dass viele Menschen miteinander sprechen.
Zum Beispiel:
Wenn viele Menschen gut zusammen-arbeiten,
können sie gute Lösungen finden.
Es ist wichtig für den Verein Lebenstraum,
dass die Hilfe für die Menschen eine sehr gute Qualität hat.
Das bedeutet: Der Lebenstraum will nach guten Regeln handeln,
damit alle ihre Arbeit so gut wie möglich machen.
Der Lebenstraum gibt sich dafür dieses Leit-Bild.
Der Lebenstraum ist ein sozialer Dienst-Leister.
Ein sozialer Dienst-Leister begleitet Menschen,
die Hilfe brauchen.
Wir bieten Menschen soziale Dienste an,
damit das Leben für die Menschen leichter wird.
Der Lebenstraum hilft Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
mit und ohne Behinderungen.
Der Lebenstraum hilft Menschen, wenn die Hilfe:
Der Lebenstraum hilft Menschen,
immer und überall mitzumachen und dabei zu sein:
Der Lebenstraum leistet Hilfe zur Selbst-Hilfe.
Das heißt: Menschen mit Behinderungen
sollen sich selbst helfen können.
Dafür bekommen sie Unterstützung.
Hilfe zur Selbst-Hilfe heißt zum Beispiel:
Menschen mit Behinderungen:
Der Lebenstraum hilft den Menschen
also in verschiedenen Bereichen.
Diese Bereiche sind für den Menschen wichtig,
um selbst-ständig zu sein.
Und um ein Teil von der Gesellschaft zu sein.
Wir unterstützen dann zum Beispiel so:
Die Stärken von jedem Menschen sind uns wichtig.
Wir wollen eine gute Gemeinschaft sein.
Wir finden: Eine gute Gemeinschaft ist:
Der Lebenstraum entwickelt neue Ideen für die Politik.
Der Lebenstraum setzt diese Ideen mutig um.
Der Lebenstraum schafft dadurch neue Möglichkeiten.
Diese neuen Ideen sollen so gut sein,
dass sie für lange Zeit funktionieren.
Der Lebenstraum redet dafür auch mit Politikern und Politikerinnen.
Nur so können gute Ideen für alle umgesetzt werden.
Die Menschen finden daher:
Der Lebenstraum macht wertvolle Arbeit für die Gesellschaft.
So arbeiten und denken die Menschen beim Lebenstraum:
Die UN-Behinderten-Rechts-Konvention ist ein Gesetz.
In dem Gesetz steht:
Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte
wie alle anderen Menschen.
Sie bestimmen selbst, wie sie leben.
Das Gesetz gilt in vielen Ländern auf der Welt.