Wir sind Mitglied im
Bundesverband für körper- und mehrfach-behinderte Menschen
Der Bundesverband für
körper- und mehrfach-behinderte Menschen
ist ein großer Fach-Verband für
Menschen mit Körper-Behinderung.
Ein Verband ist eine Verbindung aus vielen Vereinen.
Man spricht kurz: B V K M
Der B V K M will den Alltag von Menschen mit Behinderung
und ihren Familien besser machen.
Der Pari-tätische
Der Pari-tätische ist ein großer
Wohlfahrts-Verband.
Die Idee vom Pari-tätischen ist:
Alle Menschen sind gleich wert.
Ein Wohlfahrts-Verband setzt sich ein für:
- eine bessere Gemeinschaft
- die Schwächeren in der Gesellschaft
Schwächere sind zum Beispiel:
- alte Menschen
- Kinder und Jugendliche
- Menschen mit Beeinträchtigung
- Menschen in Notlagen
Dafür verbindet der Pari-tätische Leistungs-Erbringer.
Leistungs-Erbringer sind zum Beispiel:
- soziale Unternehmen
- und Vereine.
Leistungs-Erbringer bieten verschiedene Unterstützung an.
Zum Beispiel:
- Pflege
- Kinder erziehen
- Menschen beraten
Die Vereinigung für inter-disziplinäre Früh-Förderung
ist eine Gruppe aus Fach-Leuten.
Man spricht kurz: VIFF
In der Früh-Förderung bekommen Kinder Hilfe.
Die Kinder gehen noch nicht in die Schule.
Die Fach-Leute in der VIFF
kommen aus verschiedenen Berufen.
Das sind zum Beispiel:
- Ärzte
- Therapeuten
- Erzieher
- Sozial-Arbeiter
Sie sprechen miteinander.
Sie arbeiten zusammen.
Das nennt man: inter-disziplinär.
Special Olympics Sachsen-Anhalt spricht man kurz: SOSA
Special Olympics ist ein Fremdwort.
Man spricht: Späschel Olümpiks
SOSA ist ein Sport-Verband.
Der Sport-Verband ist für Menschen:
- mit Lern-Schwierigkeiten
- mit mehrfacher Beeinträchtigung
Mehrfache Beeinträchtigung bedeutet zum Beispiel:
Jemand hat eine Lern-Schwierigkeit
und sitzt im Rollstuhl.
SOSA hat verschiedene Mitglieder.
Zum Beispiel:
- Sportvereine
- Einrichtungen und Dienste für Menschen mit Behinderung
- Schulen
- Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigung
Die Mitglieder arbeiten zusammen.
SOSA hat wichtige Ziele.
Menschen mit Beeinträchtigung sollen zum Beispiel:
- alle zusammen Sport machen
- bei Sport-Wettkämpfen mitmachen
- stark sein
- Mut haben
Special Olympics Sachsen-Anhalt spricht man kurz: SOSA
Special Olympics ist ein Fremdwort.
Man spricht: Späschel Olümpiks
SOSA ist ein Sport-Verband.
Der Sport-Verband ist für Menschen:
- mit Lern-Schwierigkeiten
- mit mehrfacher Beeinträchtigung
Mehrfache Beeinträchtigung bedeutet zum Beispiel:
Jemand hat eine
Lern-Schwierigkeit
und sitzt im Rollstuhl.
SOSA hat verschiedene Mitglieder.
Zum Beispiel:
- Sportvereine
- Einrichtungen und Dienste für Menschen mit Behinderung
- Schulen
- Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigung
Die Mitglieder arbeiten zusammen.
SOSA hat wichtige Ziele.
Menschen mit Beeinträchtigung sollen zum Beispiel:
- alle zusammen Sport machen
- bei Sport-Wettkämpfen mitmachen
- stark sein
- Mut haben
Das Netzwerk Leichte Sprache ist ein Verein.
Das Netzwerk Leichte Sprache hat verschiedene Ziele.
Die Ziele sind:
- Es soll mehr Leichte Sprache geben!
- Es soll gleiche Regeln für Leichte Sprache geben!
- Menschen sollen ein Recht auf Leichte Sprache haben!
Das Netzwerk vergibt ein Siegel für gute Leichte Sprache.
Das Siegel sagt:
- Ein Text ist nach Regeln vom Netzwerk Leichte Sprache übersetzt.
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten haben den Text geprüft.
Am 20. Juli 2021 hat sich ein Verein gegründet.
Der Verein arbeitet für Sachsen-Anhalt.
Der Verein heißt:
Landes-Arbeits-Gemeinschaft Leistungs-Struktur C
Man sagt kurz: LAG C
Daran arbeitet der Verein:
Menschen mit Beeinträchtigung sollen
überall in Sachsen-Anhalt selbst-bestimmt wohnen.
Weil selbst-bestimmtes Wohnen ein Menschenrecht ist.
Am 20. Juli 2021 hat sich ein Verein gegründet.
Der Verein arbeitet für Sachsen-Anhalt.
Der Verein heißt:
Landes-Arbeits-Gemeinschaft Leistungs-Struktur C
Man sagt kurz: LAG C
Daran arbeitet der Verein:
Menschen mit Beeinträchtigung sollen überall in Sachsen-Anhalt selbst-bestimmt wohnen.
Weil selbst-bestimmtes Wohnen ein Menschenrecht ist.