Wahl-Prüfsteine zur Landtags-Wahl

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Wichtig: Was sind Wahl-Prüfsteine?
Wahl-Prüfsteine sind Fragen zur Politik. Eine Gruppe von Menschen überlegt sich die Fragen. Dann beantworten viele Parteien die Fragen. So können Menschen herausfinden:

Was sind die Ziele von den Parteien?

Welche Meinung haben die Parteien?

Welche Partei möchte ich wählen?
Wahl-Prüfsteine sind oft Texte auf Papier oder im Internet.

Viele unterschiedliche Menschen
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
ein Diskussion am Tisch
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Wer hat die Wahl-Prüfsteine gemacht?
Wir vom Lebenstraum haben eine Veranstaltung über die Landtags-Wahl in Sachsen-Anhalt gemacht. 16 Menschen mit Behinderungen haben über die Politik in Sachsen-Anhalt gesprochen. Die Menschen kamen aus verschiedenen Gruppen.

Zum Beispiel:

  • Werkstatt-Rat
  • Tages-Fördergruppen
  • Rentner und Rentnerinnen

Die Menschen haben selbst überlegt:

  • Welche Themen sind wichtig?
  • Was wollen wir wissen?

Dann haben die Menschen überlegt: Welche Meinung habe ich zu den Themen? Die Menschen haben über ihre Meinungen gesprochen.

Über welche Themen
haben die Menschen gesprochen?

Die Menschen haben über diese Themen gesprochen:

  • Inklusion in der Schule
  • Werkstätten und Arbeit
  • Wind-Energie
  • Asyl und Bezahl-Karte
  • Sicherheit und Strafen
  • Geld und Steuern
Blick in einen Klassenraum
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Inklusion in der Schule
Es soll mehr Unterricht für Kinder mit und ohne Behinderungen geben. Es soll weniger Förder-Schulen geben.

Das sagen die Parteien:

  • Die Linke ist sehr dafür.
  • Das BSW ist dafür.
  • Die Grünen sind sehr dafür.
  • Die SPD ist dafür.
  • Die CDU ist dagegen.
  • Die FDP ist dagegen.
  • Die AfD ist sehr dagegen.
Menschen arbeiten an Tischen
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Werkstätten und Arbeit
Menschen in der Werkstatt sollen bessere Chancen für einen Job auf dem ersten Arbeitsmarkt bekommen.

Das sagen die Parteien:

  • Die Linke ist dafür.
  • Das BSW ist dafür.
  • Die Grünen sind sehr dafür.
  • Die SPD ist dafür.
  • Die CDU ist dafür.
  • Die FDP ist dafür.
  • Die AfD ist dagegen.
Windräder
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Wind-Energie
In Sachsen-Anhalt sollen mehr Windräder gebaut werden. Windräder sollen auch dann gebaut werden, wenn andere Menschen dagegen sind. Diese anderen Menschen wohnen auf dem Dorf. Diese Menschen sagen oft:

  • Windräder sind zu laut.
  • Windräder sind nicht schön.

Das sagen die Parteien:

  • Die Linke ist dafür.
  • Das BSW ist dagegen.
  • Die Grünen sind dafür.
  • Die SPD ist dafür.
  • Die CDU ist dagegen.
  • Die FDP ist dagegen.
  • Die AfD ist sehr dagegen.
Menschen im Gespräch
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Asyl und Bezahl-Karte
Menschen, die Asyl wollen, sollen besser über ihr Geld bestimmen können. Die Regel mit der Bezahl-Karte ist zu streng.

Das sagen die Parteien:

  • Die Linke ist sehr dafür.
  • Das BSW ist dagegen.
  • Die Grünen sind dafür.
  • Die SPD ist dagegen.
  • Die CDU ist dagegen.
  • Die FDP ist sehr dagegen.
  • Die AfD ist sehr dagegen.
eine Richterin
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Sicherheit und Strafen
Die Menschen sollen mehr Hilfe und Infos über Straftaten bekommen. Die Menschen sollen nicht zu schlimme Strafen bekommen.

Das sagen die Parteien:

  • Die Linke ist sehr dafür.
  • Das BSW ist dafür.
  • Die Grünen sind sehr dafür.
  • Die SPD ist dafür.
  • Die CDU ist dagegen.
  • Die FDP ist dagegen.
  • Die AfD ist sehr dagegen.
Gesldscheine
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Geld und Steuern
Deutschland soll mehr Geld ausgeben. Deutschland soll nicht so viel sparen.

Das sagen die Parteien:

  • Die Linke ist sehr dafür.
  • Das BSW ist sehr dafür.
  • Die Grünen sind sehr dafür.
  • Die SPD ist dafür.
  • Die CDU ist dagegen.
  • Die FDP ist dagegen.
  • Die AfD ist dagegen

Die Menschen haben auch über diese Themen gesprochen:

  • Barrierefreies Wohnen
  • Mobilität und Verkehr
  • Barrierefreiheit im Internet
  • Kultur, Sport und Freizeit
  • Bundes-Teilhabe-Gesetz
Wohnzimmer
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Barrierefreies Wohnen
Wohnungen sollen barrierefrei sein. Wohnungen sollen weniger Geld kosten.

Das sagen die Parteien:

  • Die Linke ist sehr dafür.
  • Das BSW ist dafür.
  • Die Grünen sind sehr dafür.
  • Die SPD ist sehr dafür.
  • Die CDU ist dafür.
  • Die FDP ist dafür.
  • Die AfD ist dagegen.
ein Bus mit Rampe für Rollstuhlnutzende
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Barrierefreies Wohnen
Zug, Bus und Bahn sollen barrierefrei sein. Zug, Bus und Bahn sollen weniger Geld kosten.

Das sagen die Parteien:

  • Die Linke ist sehr dafür.
  • Das BSW ist dafür.
  • Die Grünen sind sehr dafür.
  • Die SPD ist sehr dafür.
  • Die CDU ist dafür.
  • Die FDP ist dafür.
  • Die AfD ist dagegen.
Formular am PC
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Barrierefreiheit im Internet
Internet-Seiten sollen immer barrierefrei sein.

Das sagen die Parteien:

  • Die Linke dafür.
  • Das BSW dafür.
  • Die Grünen sind sehr dafür.
  • Die SPD ist dafür.
  • Die CDU ist dafür.
  • Die FDP ist dafür.
  • Die AfD ist dagegen.
Menschen in der Freizeit
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Kultur, Sport und Freizeit
Kultur Sport, Freizeit sollen für Menschen mit Behinderungen barrierefrei sein.

Das sagen die Parteien:

  • Die Linke ist sehr dafür.
  • Das BSW ist dafür.
  • Die Grünen sind sehr dafür.
  • Die SPD ist sehr dafür.
  • Die CDU ist sehr dafür.
  • Die FDP ist dafür.
  • Die AfD ist dagegen.
Menschen in der Freizeit
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Bundes-Teilhabe-Gesetz
Menschen mit Behinderungen sollen sich leichter beschweren können, wenn etwas nicht barrierefrei ist.

Das sagen die Parteien:

  • Die Linke ist sehr dafür.
  • Das BSW hat keine Antwort.
  • Die Grünen sind sehr dafür.
  • Die SPD ist dafür.
  • Die CDU ist dafür.
  • Die FDP ist dafür.
  • Die AfD ist dagegen.

Zu diesen Themen gibt es noch keine Infos:

  • Förderung mit Geld
  • Geld vom Sozial-Amt
  • Hilfen für Menschen mit Behinderungen

    Die Infos kommen später.
eine Liste
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Woher kommen die Infos über die Parteien?
Die Infos über die Parteien kommen aus den Programmen von den Parteien. Wir haben auch geschaut: Was sagen Politiker aus den Parteien im Fernsehen oder in der Zeitung? Wir haben auch Fachbücher benutzt.

Menschen am Tisch heben die Hand
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Warum sind die Wahl-Prüfsteine besonders?
Die Menschen haben selbst an den Wahl-Prüfsteinen gearbeitet.
Die Menschen haben selbst entschieden:
Über welche Themen wollen wir sprechen?

Das finden wir vom Lebenstraum wichtig.
Denn: Menschen mit Behinderung sollen nicht nur
etwas über Politik wissen.
Menschen mit Behinderung sollen auch
in der Politik mitbestimmen.


Wir vom Lebenstraum hoffen, dass die Menschen jetzt leichter Infos
über die Landtags-Wahl finden.

Der Lebenstraum hat mit Andreas Petrik und David Jahr
von der Uni Halle zusammengearbeitet.

Kontakt:

Große Märkerstraße 14-15
06108 Halle (Saale)

   0345 – 520 02 51
   0345 – 520 16 64
   kontakt@lebenstraum-verein.de

Spenden

Ihre Spende unterstützt Menschen mit Behinderungen.

Ihre Spende hilft!

Servicezeit:

Montag bis Donnerstag
09:00 – 13:00 Uhr // 14:00 – 16:00 Uhr

Freitag
09:00 – 13:00 Uhr

Samstag und Sonntag
Geschlossen

Links

Wir sind Mitglied