Bildung und Reisen

„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen“
Johann Wolfgang von Goethe

Treffender kann ein Zitat unseren Bereich „Bildung & Reisen“ kaum beschreiben. Seit rund zehn Jahren organisieren wir als Verein für Menschen mit Behinderungen interessante Bildungsreisen, an denen auch Jugendliche sowie Erwachsene mit und ohne Unterstützungsbedarf teilnehmen können.

Viel Wissenswertes gibt es stets bei den Tages-Touren innerhalb von Halle und in die nähere Umgebung zu entdecken. Auch ein- oder mehrtägige Fahrten auf den Brocken, in andere Bundesländer oder sogar ins Ausland stehen jedes Jahr auf der Agenda und sind erlebnis- wie lehrreich zugleich.

Steffen Haußmann, Bereichsleiter für „Bildung & Reisen“ des Vereins Lebenstraum:

„Für Menschen mit körperlicher, seelischer oder geistiger Behinderung gibt es nur wenige Bildungsangebote. Sie müssen außerdem durch Assistenten auf Reisen begleitet werden, damit sie stets einen Ansprechpartner sowie die nötige Unterstützung haben. Diese Assistenten kann der Lebenstraum e.V. vermitteln.

Die jungen Menschen genießen während der ein- oder mehrtägigen Touren zudem nachhaltige Erlebnisse außerhalb ihres Alltags in Familie und Werkstatt und stärken dadurch auch ihre sozialen Kompetenzen.“

Impressionen von Projekten und Reisen aus der Vergangenheit
Aktuelle Bildungs- und Reiseangebote