Integrationsfachbegleitung

Integrationsfachbegleitung

Integrationsfachbegleitung – Individuelle bedarfsorientierte Begleitung für die Schule, Kita, Hort, Ausbildung und Uni

Eine körperliche, seelische, geistige oder mehrfache Behinderung, eine Erkrankung, Autismus Spektrum oder Auffälligkeiten im Verhalten können Ursachen dafür sein, dass die Anforderungen in Kita, Hort, Schule, Ausbildung oder Uni nicht allein zu bewältigen sind.

Integrationshilfen unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei der Erledigung von Aufgaben, die sie auf Grund ihrer Beeinträchtigungen nicht meistern können. Sie geben Struktur und Sicherheit, damit sie ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert werden können.

Dem unterschiedlichen Bedarf des Einzelnen entsprechend werden Mitarbeiter*innen für die Tätigkeiten eingesetzt. Neben ausgebildeten Fachkräften erhalten unsere Mitarbeiter*innen ihre fachlichen Qualifikationen in Weiterbildungen und werden zudem fachspezifisch angeleitet. Voraussetzung für die Gewährung und Einrichtung dieser begleitenden Hilfe ist der individuelle Förderbedarf der jeweiligen Person.

Wir beraten Sie gerne zu Themen wie:
  • Unterstützung bei der Antragsstellung

• Auswahl und Einsatz von fachlich geeigneten und geschulten Mitarbeiter*innen