Special Olympics

Special Olympics ist die weltweit größte, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Das Ziel der Special Olympics-Bewegung ist es, Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung für Menschen mit geistiger Behinderung durch Sport zu erreichen. Über den Sport hinaus ist Special Olympics eine Alltagsbewegung mit einem ganzheitlichen Angebot. In Sachsen-Anhalt wurde Special Olympics am 5. September 2013 in Halle (Saale) gegründet.

Gemeinsame Sportgruppe von USV Halle und Lebenstraum e.V. seit 2016

Seit April 2016 gibt es eine gemeinsame Sportgruppe vom Lebenstraum e.V. und dem USV Halle.

Es werden für die Athlet*innen einmal pro Woche Trainingsmöglichkeiten in den Sportstätten des USV Halle angeboten, wo in den verschiedenen Leichtathletikdisziplinen unter fachlicher Anleitung durch eine*n lizenzierte*n Trainer*in trainiert werden kann.

Unser Ziel ist es, für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung sportliche Angebote nach dem Special Olympics-Konzept zu unterbreiten, ihr Selbstwertgefühl und ihre Anerkennung in der Gesellschaft zu steigern und ihnen das Erlebnis einer Teilnahme an den Wettkämpfen von Special Olympics zu ermöglichen.

Auch außerhalb des Wettkampfbetriebs wollen wir die bisher nur sehr eingeschränkten Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit geistiger Behinderung am organisierten Sport- und Vereinsleben verbessern.

Ihre Ansprechpartnerin:
Marie Barczewski