Frühförderung

Willkommen in unserer Interdisziplinären Frühförder- und Beratungsstelle!

Die Frühförderung richtet sich an alle Familien, die Kinder vom Säuglingsalter bis zum Vorschulalter haben, bei denen Entwicklungsauffälligkeiten vorliegen oder vermutet werden.

Um Sie mit Ihren Fragen und Unsicherheiten nicht allein zu lassen, haben Sie die Möglichkeit, sich bei uns unverbindlich rund um das Thema Frühförderung beraten zu lassen. Wenn im Rahmen der Entwicklungseinschätzung die Förderung Ihres Kindes notwendig erscheint, kümmern wir uns mit Ihnen gemeinsam um die Beantragung der kostenfreien Frühförderung.

Je nach Bedarf kann die Frühförderung in einer unserer Frühförderstellen, direkt bei Ihnen zu Hause oder nach Vereinbarung in der Kindertagesstätte stattfinden. Unsere Arbeit ist sowohl auf die Entwicklung und die Bedürfnisse Ihres Kindes als auch auf Sie als Familie ausgerichtet.

Damit ihr Kind ganzheitlich unterstützt und gefördert werden kann, arbeiten bei uns folgende Fachkräfte Hand in Hand:

• Heilpädagog*innen
  • Sozialpädagog*innen
  • Logopäd*innen
  • Sprechwissenschaftler*innen
  • Ergotherapeut*innen
  • Physiotherapeut*innen

Vereinbaren Sie unverbindlich ein Beratungsgespräch mit unserem Team der Frühförderung!

Unsere Standorte:

Büro und Beratungsstelle - Charlottenstraße 7
Rundgang durch die Frühförderstelle - Martinstraße 16
Rundgang durch die Frühförderstelle - Talamtstraße 1
Unsere Leistungen:
  • Umfassende Entwicklungsberatung
  • Entwicklungsdiagnostik
  • Bedarfsgerechte und ganzheitliche Förderung in sämtlichen Entwicklungsbereichen
  • Förderung von Sinnesbeeinträchtigungen im Bereich des Hörens
  • Unterstützung und Anleitung von Eltern und Sorgeberechtigten
  • Vermittlung von weiteren familienunterstützenden Dienstleistungen
Ihr Ansprechpartner:

Interdisziplinäres Zentrum früher Hilfen

Charlottenstraße 7
06108 Halle/Saale

izfh@lebenstraum-verein.de

Kooperationspartner des IZfH

Der Lebenstraum e.V. und die Interdisziplinäre Frühförderstelle am Sozialpädiatrischen Zentrum arbeiten seit einigen Jahren eng zusammen.

Im Zentrum der Diagnostik und Förderung steht die kooperative Zusammenarbeit mit den Eltern, behandelnden Ärzten, Frühförderstellen, Kindergärten, Krankenkassen und Ämtern.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.