Menschen. Vielfalt. Stärken
Menschen.
Vielfalt.
Stärken.

„Menschen.Vielfalt.Stärken“ – Leitbild des Lebenstraum e.V.

Der Lebenstraum e.V., gegründet als Elternverein, versteht sich als Leistungserbringer, um Menschen mit Behinderung zu unterstützen, Chancengleichheit zu fördern und Teilhabe einzufordern und zu ermöglichen. Inklusion ist das zentrale Ziel.

Dabei ist das Leitbild des Trägers geprägt von dem Grundgedanken der Montessoripädagogik:

„Hilf mir, es selbst zu tun.“.

Der Lebenstraum e.V. möchte für Menschen mit Behinderung und deren Familien Lebensräume so gestalten, dass ein aktives und selbstbestimmtes Leben möglich ist. Wir geben Hilfen da, wo es notwendig erscheint.

Die Hilfe zur Selbsthilfe kennzeichnet alle Angebote des Vereins.

Unsere Leitlinien sollen dies verdeutlichen:
  • Jeder Mensch ist einzigartig. Deshalb gestalten wir unsere Angebote individuell und bedürfnisorientiert.
  • Jeder Mensch wird wertgeschätzt. Andere Denk- und Handlungsweisen werden respektiert.
  • Jeder Mensch, mit und ohne Behinderung, soll so normal und selbstbestimmt wie möglich leben können. Wir bieten die notwendige Hilfe, Unterstützung und Begleitung an. Dabei achten wir auf das Prinzip „So selbständig wie möglich – mit so viel Hilfe wie nötig“.
  • In unserem Unternehmen ist jede*r Mitarbeiter*in wichtig und wird durch ein hohes Maß an Mitwirkung und Beteiligung motiviert.
  • Unsere Angebote dienen dem Ziel, eine inklusive Gesellschaft zu verwirklichen, in der JEDER MENSCH seinen Platz findet.