Lebenstraum_Schmetterling

Wenn Behinderung zum Thema wird, braucht es Aufmerksamkeit und Unterstützung. Darauf baut das gesamte Konzept des Vereins Lebenstraum auf. Ursprünglich von betroffenen Eltern als Selbsthilfeinitiative im Jahr 2007 gegründet, hält der Verein heute vielfältige Angebote und Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen in allen Lebenslagen bereit.

Zu unseren Leistungen gehören die Frühförderung, die Familienhilfe, eine Ergo & Logo Praxis, die Integrationsfachbegleitung in Kita`s , Schulen und im Studium, die Hortbetreuung in zwei integrativen Horten,  selbstorganisierte Wohngemeinschaften, eine Wohnschule und einen Familienunterstützenden Dienst mit Freizeitangeboten und Bildungsreisen mit Assistenz.

Für jede Lebensphase und -situation bietet der Lebenstraum e.V. Unterstützung und Begleitung bei den individuellen Herausforderungen.

Was liegt uns am Herzen?

„…der Austausch mit Eltern, um die Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen zu verbessern.“

„…Kraft und Mut zu sammeln, für die täglich zu bewältigenden Aufgaben.“

„…gemeinsam Probleme des Lebens zu lösen und Erfahrungen weiterzugeben.“

„…Perspektiven für die Zukunft junger Erwachsener mit Behinderungen zu schaffen und ihren Träumen von einem selbstbestimmten Leben Raum zu geben.“