Integrative Horte

Integrativer Hort-Südstadt
Unser Bestreben

In unserer täglichen Arbeit sehen wir uns ganz nah an der Philosophie von Maria Montessori, die sich auf das Kind und seine Individualität konzentriert.

Jedes Kind ist einzigartig und entdeckt seine Welt auf unterschiedlichste Art und Weise. Wir begleiten und unterstützen die Kinder, ihrem eigenen Tempo zu folgen und schaffen Bedingungen, die zu Lernerfahrungen anregen und auf die einzelnen Bedürfnisse abgestimmt sind.

Die Nachmittagsbetreuung erfolgt durch ein multiprofessionelles Team in der Förderschule „Schule Am Lebensbaum“ in der Hildesheimer Straße 28a, 06128 Halle (Saale).  Von 13.00-18.00 Uhr können die Hortkinder in kleinen Gruppen unterschiedlichen Interessen nachgehen. In insgesamt vier Horträumen (in Doppelnutzung mit der Schule) sowie in eigenen Räumlichkeiten verbringen bis zu 12 Kinder pro Gruppe ihre Freizeit.

Auch Kinder mit schwersten Behinderungen können im Hort Partizipation erleben. Der Verein verfügt über ein großes Netzwerk, um den unterschiedlichsten Unterstützungsbedarfen der Kinder gerecht zu werden. Bei Bedarf können therapeutische Leistungen angeboten werden.

Ein großes Außengelände mit diversen Spielmöglichkeiten ermöglicht eine adäquate Nachmittagsbetreuung mit viel Freiraum zum gemeinsamen Spielen und Erleben. In den Ferien finden u.a. Kunst,- und Theaterprojekte statt.

Virtueller Rundgang durch den Hort-Südstadt
Fragen und Antworten

Wer einen Antrag auf eine Hortaufnahme stellen möchte, kann Kontakt über meine E-Mail-Adresse aufnehmen. Dort sollte kurz das Anliegen geschildert und Kontaktdaten hinterlegt werden. Die Eltern werden dann von mir zu einem Kennenlernen in die jeweilige Einrichtung eingeladen. Beide Horte verfügen über eine Anmeldeliste. Die Entscheidung über eine Hortaufnahme liegt ausschließlich bei der Hortleitung!

Unsere Einrichtung ist an Schultagen von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr und während der Ferienzeit von 7.00 Uhr und 17.00 Uhr geöffnet.

Da wir Kinder aus den verschiedensten Schulen des Stadtgebietes in unserer Einrichtung betreuen, bieten wir aus organisatorischen Gründen derzeit keine Frühhortbetreuung an.

Der monatliche Elternbeitrag beträgt 60,00 € pro Monat.

Zum ersten eines jeden Monats zahlen die Eltern 5,00 € in die Gruppenkasse ein. Über diese Gruppenkasse gewährleisten wir jedem Kind einen Beitrag zum Vesper, Getränke jeder Art und ein Geburtstagsgeschenk.

In den Ferien sind von den Eltern zusätzlich 2,00 € pro Ferientag, für Frühstück und Ausflüge (inklusive Eintrittsgelder und Fahrtkosten) zu zahlen.

Ja, die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Hausaufgabeaufgaben unter Aufsicht und mit kleinen Hilfestellungen zu erledigen.

Unsere Angebote für die Kinder:
  • Musik und Rhythmik
  • Entspannung in unserem Freiraum