115695367-ein-behindertes-kind-im-rollstuhl-wird-von-einer-ehrenamtlichen-betreuerin-betreut-
Neuigkeiten

Lebenstraum e.V. veranstaltet am 16. September das 12. Frühförderforum in den Franckeschen Stiftungen

Thema: „Kinder und Familien stärken – Teilhabe fördern“

Hauptvortrag zur SGB VIII-Reform

Verschiedene Workshops zum Thema „Kinder und Familien stärken“

Anmeldungen sind online bis zum 2. September möglich

Workshops des 12. Frühförderforums 2022

• „Braucht es jetzt schon eine (er)neu(t)e SGB VIII-Reform?“ – Referent: Jens Borrmann-Lupprian
  • Einblick in die ICF-CY – Referentin: Diana Wills
  • Vernetzung an Systemgrenzen-Übergängen, Zusammenarbeit mit dem mobilen sonderpädagogischen diagnostischen Dienst (MSDD) – Referentin: Stefanie Gericke
  • „Über Kinder, die gehänselt werden“ – Auf dem Weg zum „inklusiven Nordstern“ – Referentin: Dr. Birke Bull-Bischoff
  • „Familiensysteme in der Pandemie – Die psychosozialen Folgen von Corona“ – Referentin: Annett Zehnpfund
Das 12. Frühförderforum findet am 16. September statt.

weitere Neuigkeiten

Thema: „Kinder und Familien stärken – Teilhabe fördern“ Das 12. Frühförderforum des Lebenstraum e.V. findet in diesem Jahr unter dem Titel „Kinder und Familien stärken – Teilhabe fördern“ am Freitag, dem 16. September statt. Beginn der Veranstaltung ist um 9:00 Uhr im Hans-Ahrbeck-Haus in den Franckeschen Stiftungen. Einlass ist ab 8:15 Uhr. Im vergangenen Jahr haben über 80 Teilnehmer*innen aus ganz Mitteldeutschland am Frühförderforum des Lebenstraum e.V. teilgenommen und bestätigen damit, dass das Interesse am Thema Frühforderung und Teilhabe ungebrochen hoch ist. Die Eröffnung des Frühförderforums erfolgt durch die Vorstandsvorsitzende des Lebenstraum Diana Franke sowie durch den Bereichsleiter für das Interdisziplinäre Zentrum früher Hilfen Sascha Wentrock. Hauptvortrag zur SGB VIII-Reform Seit 2016 diskutierte die Kinder- und Jugendhilfe über eine Reform des SGB VIII. Was steckt aber nun drin im „Kinder- und Jugendstärkungsgesetz“? Wieviel mehr Beteiligung, Kinderschutz, Sozialraum, Inklusion und Familienstärkung (Ziele der Reform) wird versprochen? Und wer soll in der Praxis diese Änderungen umsetzen? Was ist drin, was erwartet uns? Ist auch drin, was drauf steht? Über all diese Themen wird Sie unser Hauptreferent Jens Borrmann-Lupprian informieren, der Koordinator der Fachstelle für ombudschaftliche Arbeit der Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen (FOSA) ist. Verschiedene Workshops zum Thema „Kinder und Familien stärken“ Nach dem Hauptvortrag werden für die Teilnehmer*innen verschiedene Workshops rund um die Thematik „Kinder und Familien stärken – Teilhabe fördern“ angeboten. Das 12. Frühförderforum endet wie in jedem Jahr in einer gemeinsamen Abschlussrunde gegen 15 Uhr im Plenum. Anmeldungen sind online bis zum 2. September möglich Anmeldungen sind bis zum 2. September über unserer Website oder über folgenden Link: www.lebenstraum-verein.de/ff-forum möglich. Workshops des 12. Frühförderforums 2022 „Braucht es jetzt schon eine (er)neu(t)e SGB VIII-Reform?“ – Referent: Jens Borrmann-Lupprian Einblick in die ICF-CY – Referentin: Diana Wills Vernetzung an Systemgrenzen-Übergängen, Zusammenarbeit mit dem mobilen sonderpädagogischen diagnostischen Dienst (MSDD) – Referentin: Stefanie Gericke „Über Kinder, die gehänselt werden“ – Auf dem Weg zum „inklusiven Nordstern“ – Referentin: Dr. Birke Bull-Bischoff „Familiensysteme in der Pandemie – Die psychosozialen Folgen von Corona“ – Referentin: Annett Zehnpfund

Lebenstraum-Feriencamp 2022

Unser diesjähriges Lebenstraum-Feriencamp im Seezeitresort am Werbelinsee ist am Sonntag erfolgreich gestartet. Die Kinder waren voller Vorfreude und stiegen fröhlich in den Reisebus. Zurück blieben ihre Eltern, die nun diese Woche auch einmal Zeit für sich haben. 36 Kinder mit Unterstützungsbedarf und unsere engagierten Betreuer der Lebenstraumhorte verbringen wie jedes Jahr eine Woche im Feriencamp. Wie jedes Jahr gibt es dazu unser Lebenstraum-Tagebuch.   Unterstützt wird das Lebenstraum – Feriencamp von Tag 1 – Montag – 18. Juli Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es für alle Camp-Teilnehmer*innen und Betreuer*innen zum großen Spielplatz direkt vor Ort. Nachdem alle Klettergerüste und Spielmöglichkeiten ausgekundschaftet wurden, bildeten man mit viel Freude die längste Massagekette der Welt. Im weiteren Verlauf des Tages gab es einen entspannten Spaziergang rund um den See. Anschließend ging es dann zum ersten Mal ins kühle Nass. Zwischendurch wurde unter anderem ein Partie Volleyball am Strand gespielt. Tag 2 & 3 – Dienstag / Mittwoch – 19./20. Juli Bei hochsommerlichen Temperaturen von rund 38 Grad, hieß das Motto in den letzten 48 Stunden von früh bis spät „Pack die Badesachen“ und ab zum bzw. in den traumhaft(en) schönen Werbellinsee. Zwischendurch gab es Glitzer-Tattoos für alle. Tag 4 – Donnerstag – 21. Juli Am Vormittag stand heute ein erholsamer Waldspaziergang auf dem Programm. Nach der Mittagspause ging es wieder in das kühle Nass, bei immer noch besten Wetter. Am Abend stand dann die große Camp-Disco an. Alle Teilnehmer*innen warfen sich in ihr bestes Party-Outfit und feierten ausgelassen zu selbstausgewählten Hits bis in den Sonnenuntergang hinein. Tag 5 – Freitag – 22. Juli Am letzten Tag des Lebenstraum-Feriencamps standen noch einmal zwei Höhepunkte an. Zum einen gab es eine große Schatzsuche am Strand mit vielen Rätseln und tollen Spielen, zum anderen gab es zum feierlichen Abschluß ein Neptunfest mit Geschenken für alle Kinder. Wir wünschen allen Teilnehmer*innen am Samstag eine gute Heimreise und noch schöne restliche Sommerferien. Lebenstraum Feriencamp 2022 – Bildergalerie Alle Abreise aus Halle Tag 1 Tag 2 & 3 Tag 4 Tag 5

Lebenstraum e.V. feiert 15-jähriges Jubiläum mit neuer Website

Es ist so weit: Unsere neue Homepage ist online! Wir freuen uns sehr, nun endlich unseren neuen Webauftritt vorstellen zu können. Unter der bekannten Adresse www.lebenstraum-verein.de präsentiert sich die Homepage des Lebenstraum e.V., nach technischer, optischer und vor allem inhaltlicher Überarbeitung, nun grundlegend modernisiert und erneuert. Zeitgemäße Neugestaltung und Überarbeitung der Website Die Website des Lebenstraum wurde einer kompletten Umgestaltung unterzogen: Integriert wurden neben optischen Neuerungen wie unsere neuen Logos auch aktuelle Barrierefreiheit-Standards und eine deutlich bessere Funktionalität. Besucher finden ab sofort auf unserer Website schnell und einfach Informationen rund um Themen wie Inklusion, Frühförderung, Familienhilfe, Selbstorganisiertes Wohnen, Integrationshilfe, integrative Horte, Familienunterstützender Dienst, Bildung und Reisen, Freizeitangebote für Menschen mit Unterstützungsbedarf sowie auch Stellenanzeigen oder aktuelle Spendenprojekte. Realisiert wurde das neue Layout durch die Firma Virtiv – welche ihren Sitz im Mitteldeutsches Multimediazentrum Halle hat. Steffen Melzer – Geschäftsführer der Firma Virtiv: „Die neue Webseite wurde mit einem modernen Content-Management-System umgesetzt und zeichnet sich durch die Möglichkeit der hohen Individualisierung aus. Responsives Design, Barriere-Freiheit und ein modernes Erscheinungsbild sorgen für ein angenehmes Nutzererlebnis.“ Feedback erwünscht Wir wünschen nun viel Spaß beim Entdecken unserer Homepage. Selbstverständlich freuen wir uns über ein Feedback und sind für Anregungen und Anmerkungen genauso dankbar wie für Lob oder Kritik. Benutzen Sie hierfür doch einfach unser Kontakt-Formular.

Großzügige Spende von der Firma Relaxdays: Generationsschaukel, Artistik-Seil sowie eine große Familienbank sorgen für neuen Flair im Garten des alten Pfarrhauses Halle-Ammendorf

Es ist soweit! Die Landschaftsgärtner und Handwerker haben im Frühjahr ganze Arbeit geleistet. Der große Garten des alten Pfarrhauses Halle-Ammendorf ist dank der Spende von Online-Versandhändler relaxdays.de um eine Generationsschaukel, ein Artistik-Seil sowie eine große Familienbank reicher. In den letzten beiden Jahren hat sich nicht nur viel im alten Pfarrhaus verändert, sondern auch das Außengelände wurde neugestaltet. Neben einer barrierefreien Rampe wurden neue Beete und Grünflächen angelegt. Dank der Spende der neuen Spielgeräte sowie der großen Familienbank aus langlebigem Robinienholz können sich Jung und Alt sowie Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf über neue Verweilmöglichkeiten auf dem Grundstück freuen. Relaxdays übernimmt komplette Anschaffungskosten Ein besonderer Dank geht an den Spender – Relaxdays, welcher die kompletten Anschaffungskosten der Gegenstände sowie deren Aufbau und Installation vor Ort übernommen hat. Mehr zu dem halleschen E-Commerce-Unternehmen mit bereits über 600 Mitarbeitern in Mitteldeutschland erfahren Sie auf der Website www.relaxdays-unternehmen.de oder im Shop: www.relaxdays.de. Frau Anke Tschenker vom Vorstand des Lebenstraum e.V.: „Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung von Relaxdays und bedanken uns außerordentlich für die Spende und die einfache Umsetzung des Projekts. Besonders die Generationsschaukel und die große Familienbank geben den Gästen der Begegnungsstätte sowie den Bewohnern der selbstorganisierten Wohngemeinschaft im Haus eine schöne Möglichkeit sich draußen im Garten zu begegnen.“.