Wir sind Mitglied im

Logo BVKM

Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V.

Der BVKM hat viele Aufgaben: Als größter Selbsthilfe- und Fachverband für körperbehinderte Menschen in Deutschland ist er sachverständiges, kritisches Gegenüber von Gesetzgeber, Regierung und Verwaltung. Er setzt sich auf vielfältige Weise für die Verbesserung der Lebensverhältnisse behinderter Menschen und ihrer Familien ein.

Logo LAGC

Landesarbeitsgemeinschaft Leistungsstruktur C (LAG-C)

Selbstbestimmtes Wohnen ist ein Menschenrecht – egal, ob jemand im Alltag Unterstützung benötigt oder nicht. An vielen Orten in Sachsen-Anhalt werden inklusive Wohnformen für Menschen mit und ohne Behinderungen angeboten und sorgen für ein gemeinsames Zusammenleben in der Mitte der Gesellschaft. Um diese erfolgreiche Selbstverständlichkeit weiter zu führen, hat sich am 20. Juli 2021 die Landesarbeitsgemeinschaft Leistungsstruktur – C (LAG C) infolge der Fortbildungsveranstaltung „Leistungsstruktur – C in Sachsen-Anhalt gem. Landesrahmenvertrag“ vom Mai 2021, in Halle an der Saale gegründet. Die Ziele des Vereins sind insbesondere durch die flächendeckende und sozialräumlich wirksame Etablierung der Leistungsstruktur – C gemäß des Landesrahmenvertrags nach § 131 SGB IX in Sachsen-Anhalt definiert.

Logo Special Olympics

Special Olympics Deutschland in Sachsen-Anhalt e.V.

Wir sind die Sportorganisation für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Wir wollen alle Vereine, Institutionen und Einrichtungen in Sachsen-Anhalt erreichen, die Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung betreuen. Unser Ziel ist es, für diese Menschen sportliche Angebote nach dem Special Olympics-Konzept zu unterbreiten, ihr Selbstwertgefühl zu steigern und ihnen das Erlebnis einer Teilnahme an den Wettkämpfen der Special Olympics Deutschlands zu ermöglichen. Der Landesverband Special Olympics Sachsen-Anhalt besteht aus Sportvereinen, die sich dem Sport für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung verschrieben haben, Institutionen der Lebenshilfe, Schulen und Werkstätten

Logo Der Paritätische

Deutscher PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband – Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

Der Paritätische ist der größte Verband der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen-Anhalt. Parität heißt: Jeder ist gleich wert. Wir fördern das Wohlergehen aller Menschen, bewahren Gemeinschaft und ein gutes Zusammenleben. Das nennt man Gemeinwohl. Wir verbinden sehr viele Vereine und soziale Unternehmen. Wir bieten umfangreiche fachkundige Hilfen an: für Senioren, für Frauen und Männer in schwierigen Lebenslagen, für Menschen mit Beeinträchtigungen, für Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Wir erziehen Kinder, unterstützen Menschen, die in Notlagen geraten sind, helfen, pflegen, beraten, kümmern uns. Der Paritätische verbindet Selbsthilfe mit Sozialarbeit.

Logo VIFF

Vereinigung für interdisziplinäre Frühförderung – Bundesvereinigung (VIFF) e.V.

Die VIFF ist eine Vereinigung von Fachkräften aus ärztlichen, medizinisch-therapeutischen, pädagogischen, psychologischen und sozialen Arbeitsbereichen der interdisziplinären Frühförderung. Sie berücksichtigt sowohl organisatorisch als auch inhaltlich in angemessener Weise die Arbeitsschwerpunkte aller Disziplinen und hat sich 1983 bewusst interdisziplinär organisiert.

Das Logo von Netzwerk für Leichte Sprache

Das Netzwerk Leichte Sprache e. V.

Das Netzwerk Leichte Sprache e. V. hat das Ziel, die Leichte Sprache zu fördern, sie weiterzuentwickeln und sie zu verbreiten.
Dafür setzt sich das Netzwerk Leichte Sprache ein:
• Es soll mehr Leichte Sprache geben! • Es soll gleiche Regeln für Leichte Sprache geben! • Menschen sollen ein Recht auf Leichte Sprache haben!
Das Netzwerk vergibt einen Qualitätssiegel für gute Leichte Sprache. Dieses Siegel zeigt, dass ein Text nach den Regeln vom Netzwerk übersetzt wurde, im Text alle wichtigen Informationen enthalten sind und dass Menschen mit Lernschwierigkeiten den Text geprüft haben.