Lade Veranstaltungen

Fortbildungstermine der ehrenamtlichen Assistenten sowie Mitarbeiter des Lebenstraum e.V.

17 Dezember 2021

Liebe Assistent*innen, liebe Interessenten,

mit den Corona-Lockerungen des Landes Sachsen-Anhalt versuchen wir auch beim Lebenstraum e.V. wieder ein Stück weit zum Alltag zurückzukehren und die Unterstützung und Assistenz für Menschen mit Behinderung und deren Familien zu gewährleisten. Damit Sie und Ihr Euch für die Arbeit als Assistent*in weiterbilden könnt, möchten wir mit Beginn der kommenden Woche nun auch wieder Fortbildungen anbieten. Diese sollen zum Einen, wie gehabt, in unseren Räumlichkeiten in der Großen Märkerstraße 14/15 stattfinden.

Zum Anderen möchten wir die den Umständen entsprechend die Möglichkeit anbieten, Weiterbildungen online zu besuchen. Dazu nutzen wir das Programm GoToMeeting. Für die Online-Weiterbildungen bräuchtet ihr dann einen PC, ein Tablet oder Smartphone und bekommt nach Eurer Anmeldung bei mir einen Link von der entsprechenden Referentin per E-Mail zugeschickt. Mit dem Klick auf den Link, ladet ihr einfach und schnell die App oder das Programm runter, gebt ggf. noch die Zugangs-ID ein und könnt dann an der Videokonferenz teilnehmen. Das Ganze funktioniert tatsächlich relativ unkompliziert, aber natürlich ist es auch für uns Neuland.

Für die Fortbildung hier vor Ort können aktuell maximal 8 Personen pro Veranstaltungen teilnehmen. Alle sollten dabei ihren Mundschutz tragen und den gebotenen Mindestabstand einhalten. Bei Ankunft in unserer Geschäftsstelle müssen aktuell zudem alle Besucher*innen kurz einen Zettel ausfüllen, damit wir im Falle des Falles, die Infektionskette nachvollziehen können.

Wir bitten darum, dass Ihr Euch bis spätestens 11 Uhr des Vortages per E-mail (weiterbildung@lebenstraum-verein.de) oder telefonisch bei unserer Sekretärin Frau Borchert anmeldet, damit wir den Referent*innen rechtzeitig über die Anzahl der Teilnehmenden Bescheid sagen können und sie Euch ggf. den Link zusenden können oder im Falle, dass sich niemand anmeldet, die Referent*innen nicht umsonst herkommen und sich den Termin einplanen.

Wenn Ihr an den Online-Schulungen teilnehmen möchtet, sendet uns bitte bei der Anmeldung Eure Einwilligung mit, dass ich Eure E-Mail-Adressen an die Referent*innen weiterleiten darf. Denkt bitte auch daran, dass jede*r mindestens 8 Stunden Weiterbildung pro Jahr besuchen muss, damit Ihr als Assistent*in tätig sein könnt.

Das Team vom Familienunterstützender Dienst (FuD)

Telefon: 0345 – 5200251

Teilen Sie die Veranstaltung

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Datum:
17. Dezember 2021
Zeit:
Veranstaltungskategorie:

Geschäftsstelle des Lebenstraum e.V.
Große Märkerstraße 14/15
Halle,