Freude, Begeisterung und Erfolge bei den Special-Olympics-Landesspielen 2021 in Halberstadt

Mit großem Erfolg haben die Special-Olympics-Landesspiele vom 20. bis zum 23. September 2021 für den Lebenstraum e.V. / USV Halle e.V. in Halberstadt stattgefunden. Insgesamt gab es 8 x Gold, 1 x Silber und 4 x Bronze sowie eine Menge neue Erfahrungen für unsere Athleten*innen aus Halle.

Das Teilnehmerfeld bestand in diesem Jahr aus über 500 Aktiven aus Einrichtungen der Behindertenhilfe, Förderschulen für geistige Entwicklung, Sportvereinen und Familien. Unsere sechs Teilnehmer Alexander, Toni, Michael, Paul, Felix, Susanne nahmen an den verschiedenen Leichtathletik-Disziplinen teil und wurden dabei von den Betreuer*innen Marie Barczewski, Kim Laura Junghanß sowie Timon Schumacher unterstützt und angefeuert.

Unser kurzer Rückblick auf vier erlebnisreiche Tage

Am Montag stand nach der Ankunft im Hotel gleich die Qualifizierung im Ballwurf und im Standweitsprung an. Am nächsten Tag fanden am Vormittag die Vorläufe im 50m Sprint für alle unsere sechs Teilnehmer*innen statt. Danach haben wir das Healthy Athletes Programm genutzt und sind im Anschluss gemeinsam Mittagessen gegangen. Am Nachmittag wurde der Tierpark vor Ort besucht und rundete somit einen langen ereignisreichen Tag ab.

Am Mittwoch war der erste Finaltag.  Bei den Finalveranstaltungen im Werfen, Sprint und im Standweitsprung gab es die ersten Medaillen für das Team Lebenstraum / USV Halle. Am späten Nachmittag wurden auch die Qualifikationsläufe der 4x50m Staffel erfolgreich gemeistert. Den Abschluss des Tages bildete die Athletendisco, wo die Erfolge des Tages ausgelassen gefeiert wurden.

Am letzten Tag stand das Highlight der Landesspiele auf dem Programm, das große Finale in der 4x50m Staffel. Hier konnten unsere Jungs sich zur Freude aller die Goldmedaille sichern. Danach fanden die Siegerehrungen sowie die Abschlussveranstaltung statt.

Endlich wieder Wettkampf-Feeling

Bei der feierlichen Abschlussveranstaltung stand die Freude und Begeisterung, endlich wieder an einem sportlichen Wettbewerb teilnehmen zu können und Begegnung und Freundschaft zu erleben, allen Teilnehmer*nnen ins Gesicht geschrieben.

Ein großer Dank an dieser Stelle an die Veranstalter und an alle Personen, die die Landesspiele in diesen nicht einfachen Zeiten ermöglicht haben.

Impressionen von den Landesspielen in Halberstadt