Erfolgreiches Crowdfunding für unser Büro für Leichte Sprache!

Erfolgreicher Meilenstein: Dank der Unterstützung vieler Spender wird das Büro für Leichte Sprache des Lebens(t)raum e.V. in Halle Wirklichkeit!

Halle, 13. Juli 2023 – Der Lebens(t)raum e.V. freut sich den Erfolg ihrer heute abgeschlossenen Crowdfunding Kampagne bekannt zu geben. Dank der Unterstützung und großzügigen Spenden zahlreicher Menschen konnte das angestrebte Finanzierungsziel von 2500 € erreicht werden.

Die Crowdfunding Kampagne des Lebens(t)raum e.V. hatte das Ziel, die Gründung eines Büros für Leichte Sprache in Halle zu unterstützen. In diesem Büro werden schwer verständliche Texte in eine vereinfachte Form übersetzt, um sie für ein breiteres Publikum zugänglich zu machen.

Die erreichte finanzielle Unterstützung ermöglicht es dem Verein, die notwendigen Voraussetzungen für das effektive Arbeiten des Übersetzungsbüros zu schaffen. Mit den Spenden können Laptops, Drucker sowie Moderations- und Schulungsmaterialien angeschafft werden. Der Lebens(t)raum e.V. ist zutiefst dankbar für die Hilfe und das Vertrauen der Spender, die diesen wichtigen Schritt ermöglicht haben.

Von der Idee zur Realität: Der Weg der Verständlichkeit

Nun, da die Grundausstattung vorhanden ist, beginnen die beiden Übersetzerinnen Claudia Stolz und Kristin Meyer ihre Arbeit. Beide verfügen über eine Ausbildung zur Übersetzerin für Leichte Sprache. Damit ist es ihnen möglich qualifiziert Texte zu übersetzen. Die übersetzten Texte werden dann durch eine Prüfgruppe ausgewertet. Das direkte Feedback durch unsere Prüfer:innen entscheidet dann, ob der in Leichte Sprache übertragene Text wirklich verständlich und leicht lesbar ist.  In den kommenden Wochen wird diese Prüfgruppe aufgebaut.

Das Büro für Leichte Sprache wird sich aktiv für die Aufklärung und Sensibilisierung in Bezug auf dieses Thema einsetzen. Durch das Übersetzen von Texten, das Durchführen von Seminaren und den Aufbau von Kooperationen, hofft der Lebens(t)raum e.V. dazu beizutragen, dass mehr Menschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Als erste Aufgabe beschäftigt sich das Büro für Leichte Sprache mit der Website und den Kommunikationsmitteln des Lebens(t)raum e.V., welche bisher nur in schwerer Sprache vorliegen. Das Büro ist aber auch für weitere Übersetzungen für private und öffentliche Auftraggeber geöffnet und freut sich auf spannende Projekte.

Sie erreichen das Büro für Leichte Sprache unter:

Claudia Stolz: 0176 / 712 426 41

Kristin Meyer: 0176 / 465 575 46

Pressekontakt:
Colette Dörrwand
E-Mail: colette.doerrwand@lebenstraum-verein.de

Ein Portrait von drei Frauen in einem hellen Büroraum, ganze Figur nebeneinander. Von links nach rechts: Claudia Stolz, Mitarbeiterin im Büro für Leichte Sprache, Birgit Dreger, Vorstand beim Lebens(t)raum e.V., Kristin Meyer, Mitarbeiterin im Büro für Leichte Sprache, Halle.
Von links nach rechts: Claudia Stolz - Übersetzerin im Büro für Leichte Sprache, Birgit Dreger - Vorstand im Lebens(t)raum e.V., Kristin Meyer - Übersetzerin Büro für Leichte Sprache