15-jähriges Bestehen von Inklusiver Disco in Halle (Saale)

Flyer der Disco Deluxe

2008 organisierte der Lebens(t)raum e.V. zum ersten Mail die inklusive „Disco Deluxe“. Eingeladen zum Tanzen und Spaß haben sind seitdem alle Menschen, mit und ohne Behinderung. Für 2023 sind nun die nächsten Partys der Veranstaltungsreihe bestätigt und somit feiert die Disco Deluxe ihr 15-jähriges Bestehen.

Regelmäßig nehmen über 80 Gäste, zuzüglich betreuender Begleiter, an der Sause teil. Die Stimmung ist locker und zwanglos. Wer keinen Platz auf der gut gefüllten Tanzfläche findet, der unterhält sich mit Freunden am Tisch und genießt die tolle Atmosphäre des Veranstaltungsorts. Gestartet hat die Veranstaltung im Lux.Kino am Zoo – woher sie auch ihren Namen hat. Seit 2009 findet die Party im Objekt 5 statt. „Der soziokulturelle Anspruch des Objekt 5 wird bei der Disco Deluxe absolut deutlich. Durch beispielsweise den barrierefreien Zugang zur Veranstaltung probieren wir unseren Teil zum inklusiven Zusammenleben in Halle beizutragen.“, so Peter Brock vom Objekt 5.

Das Einzugsgebiet für die Disco Deluxe geht weit über Halles Stadtgrenzen hinaus, so kommen Gäste auch aus benachbarten Städten. Der Ruf der ausgelassenen Atmosphäre und die Möglichkeit neue Leute kennenzulernen wird weit gehört. DJ TonMacher heizt den Gästen seit Oktober 2022 regelmäßig auf der Tanzfläche ein. Die breite Mischung an Partyklassikern und selbst gewünschten Titeln lockt irgendwann jeden der Besucher zwangsläufig auf die Tanzfläche. Auch für ihn ist die Disco ein Highlight in seinem Kalender: „Der Neuanfang der Disco Deluxe nach Corona erzeugte ein sehr positives Feedback. Diese Party am Samstagnachmittag bringt beste Stimmung auf hohem Niveau.“

Veranstalter der Disco Deluxe, ist der Lebens(t)raum e.V. Dieser wurde 2007 von Eltern als Selbsthilfeinitiative gegründet. Heute hält der Verein vielfältige Angebote und Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen in allen Lebenslagen bereit. Die selbstbestimmte Begleitung und Unterstützung bei individuellen Herausforderungen ist dabei immer die oberste Maxime.

Mit Blick auf die Disco Deluxe ist Anke Tschenker, geschäftsführende Vorständin und Gründungsmitglied des Vereins, besonders wichtig zu betonen: „Auch wenn es sich bei der Disco Deluxe nur um eine Freizeitaktivität handelt, gibt diese Disco doch jungen Erwachsenen mit Behinderung die Möglichkeit selbstbestimmt am Leben teilzunehmen und dort zu tanzen, wo sonst auch alle hingehen. Die Begegnungen mit neuen Menschen und Freunden bei Musik bringen einfach Freude und öffnen mal den eigenen alltäglichen Raum.“

Die neuen Termine für die Disco Deluxe für das Jahr 2023 stehen nun fest.

Am 18. Februar um 14 Uhr beginnt die Disco Deluxe 2023.

Die weiteren Termine können hier in Erfahrung gebracht werden.