Lebenstraum e.V. sucht ehrenamtliche Assistent*innen in Halle (Saale) – Individuelle Nebentätigkeit mit Sinn

Unterstützen Sie uns, ein selbstbestimmtes und gleichberechtigtes Leben für alle zu ermöglichen!

Der Lebens(t)raum e.V. sucht ab sofort motivierte Assistent*innen für die Unterstützung und Begleitung von Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderungen.

Um die Barrieren des Alltags für Menschen mit Behinderungen zu überwinden, benötigen Sie oft eine Assistenz an ihrer Seite. Durch Sie können Menschen mit Behinderungen an der Gesellschaft teilhaben und ein Leben führen, in dem sie das tun können, was sie möchten, mit der benötigten Unterstützung.

Konkrete Hilfe leisten

Hilfe wird in verschiedensten Lebenslagen benötigt. So individuell wie unsere Klient*innen, so unterschiedlich sind auch die Aufgaben als Assistent*in:

• Freizeitgestaltung mit Kindern oder Erwachsenen mit Behinderung
  • Begleitung von Alltagswegen wie Frisör, Einkaufen, Arztterminen u.Ä.
  • Unterstützung beim Kochen und anderen Tätigkeiten im Haushalt
  • Begleitung bei Reisen oder Ausflügen

Je nachdem, was Sie selbst möchten und über welche Vorerfahrungen Sie verfügen, wird Ihr Aufgabenbereich gemeinsam mit Ihnen passend  eingegrenzt. Für Ihre ehrenamtliche Unterstützung erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung.

Die Einsatzzeiten werden immer mit den Klient*innen und Familien individuell abgesprochen, angepasst auf Ihre zeitlichen Möglichkeiten. Die Assistenz erfolgt meist nachmittags bis abends und manchmal auch an den Wochenenden.

Der Einsatzort kann Halle und der Saalekreis sein.

Wir vermitteln Sie an einen geeigneten Einsatzort! Sie benötigen für Ihren Einsatz keine Vorerfahrung, regelmäßige Fortbildungen stehen Ihnen zur Verfügung. Falls sich dann doch noch Fragen ergeben sollten, begleiten wir Sie auch weiterhin fachlich.

Wenn Sie gut auf Menschen zugehen können, kontaktfreudig und offen für Neues sind, melden Sie sich bei uns.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Mann im Rollstuhl spielt Basketball
Handschlag zwischen Mann und Frau