Lade Veranstaltungen

Hallmarkt-Protest-Aktion zum 5.Mai – (H)alle behindert? Gemeinsam auf die Barrikaden gegen alle Barrieren!

05 Mai 2023

Anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai veranstaltet der Lebenstraum e.V. auf dem Hallmarkt in Halle (Saale) zwischen 13 und 18 Uhr eine Protest-Veranstaltung mit vielfältigem Bühnenprogramm.

Unter dem Motto „(H)alle behindert? Gemeinsam auf die Barrikaden gegen alle Barrieren!“ möchten wir uns für eine barrierefreie Zukunft einsetzen! Barrierefreiheit ist auch ein Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Gesamtgesellschaft. Denn eine Welt ohne Barriere ist für alle zugänglicher und lebenswerter. Aus diesem Grund haben wir Postkarten vorbereitet, auf welchen wir bekannte Barrieren und Zukunftswünsche von Kindern und Jugendlichen sammeln. Diese gesammelten Zukunftswünsche werden dann am 5. Mai an die Stadt Halle, vertreten durch Frau Katharina Brederlow (Beigeordnete Geschäftsbereich Bildung und Soziales) und Herrn Dr. Toralf Fischer (Behindertenbeauftragter) übergeben. Zudem werden die ausgefüllten Protest-Postkarten am 5. Mai auf unserer Bühne, einem Stand auf dem Hallmarkt, sowie auf unserer Website ausgestellt.

Ziel unserer Protestaktion ist sowohl Aufmerksamkeit für bestehende Barrieren zu schaffen, als auch den Wünschen von Kindern und Jugendlichen aus Halle Gehör und eine Bühne zu geben. Denn zu oft wird nur über Kinder und Jugendliche gesprochen, statt ihre Perspektiven wirklich ernst zu nehmen.

Vor einem gelben Hintergrund, mit der Silhouette von Halle, steht die Händelstatue. Diese trägt eine Sonnenbrille und einen Blindenstock. Als Aufschrift steht auf der Karte (H)alle behindert? Gemeinsam auf die Barrikaden gegen alle Barrieren.

Sie möchten an unserer Aktion teilnehmen? Dann melden Sie sich entweder im Vorfeld bei uns und wir lassen Ihnen Postkarten zukommen, oder kommen Sie am 5. Mai auf den Hallmarkt!

Teilen Sie die Veranstaltung

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Datum:
5. Mai 2023