Gründung eines Büros für Leichte Sprache vom Lebens(t)raum e.V.

Um das Leben für alle etwas einfacher zu gestalten und Barrieren abzubauen, will der Lebens(t)raum e.V. in Halle ein Büro für leichte Sprache gründen. In diesem Büro werden schwer verständliche Texte in eine vereinfachte Form übersetzt. Dafür findet aktuell noch bis zum 13.07.2023 eine Crowdfundingkampagne über Halle Crowd statt.

Damit das Übersetzungsbüro effektiv arbeiten kann, müssen einige grundlegende Voraussetzungen geschaffen werden. Der Erfolg des Crowdfunding ist dabei sehr wichtig, denn nur dann kann dringend benötigte Ausstattung wie Laptops, Drucker und Moderations- und Schulungsmaterialien angeschafft werden. Es gilt das Alles-oder-Nix-Prinzip, nur wenn am 13. Juli die angestrebte Unterstützung erreicht wird, wird das Geld auch wirklich ausgezahlt.

Da für viele die Leichte Sprache noch kein Begriff ist, steht am Anfang auch die Aufklärung und die Sensibilisierung für dieses Thema, sowie der damit verbundenen Möglichkeiten und Vorteile.

Leichte Sprache ist eine vereinfachte Ausdrucksweise, die sich nach einem speziellen Regelwerk richtet. Sie soll schwierige, z.B. bürokratische Texte, für alle verständlich machen. Entwickelt wurde sie von Menschen mit Behinderungen und Lernschwierigkeiten für Menschen mit Behinderungen und Lernschwierigkeiten. Diese sind auch immer Teil des Übersetzungsprozesses in Form von Prüfungsgruppen. Inzwischen weiß man, dass Leichte Sprache noch sehr viel mehr Menschen erreicht und ihnen ermöglicht, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. So können Personen mit Migrationshintergrund ebenso von der Leichten Sprache profitieren. Auch können viele gehörlose Menschen über die Leichte Sprache Informationen besser und leichter aufnehmen.

Es gibt die Möglichkeit das Projekt durch freie Geldbeträge oder auch durch den Kauf von spannenden Prämien zu unterstützen. Neben Vergünstigungen für diverse Onlineshops und Halle-Fan-Artikeln gibt es auch besondere Lebenstraum Prämien. Highlights des breiten Angebots sind allerdings die exklusiven Workshops zum Thema Leichte Sprache, als auch die Möglichkeit eigene Texte oder Publikationen übersetzen zu lassen.

Vorstellung des Lebenstraum e.V. in Leichter Sprache