Lebenstraum e.V. veranstaltet Protestaktion am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen

Halle (Saale), 20. April 2023 – Am 5. Mai findet der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt. Anlässlich dieses Tages veranstaltet der Lebenstraum e.V. auf dem Hallmarkt in Halle (Saale) zwischen 13:00 und 18:00 Uhr ein vielfältiges Bühnenprogramm, inklusive Protestaktion und diversen Mitmachangeboten.

Die Veranstaltung steht unter dem Motto „(H)alle behindert? Gemeinsam auf die Barrikaden gegen alle Barrieren!“ und setzt sich für eine barrierefreie Zukunft ein.

(H)alle behindert? Gemeinsam auf die Barrikaden gegen alle Barrieren!

Im Vorfeld wurden in der Stadt Postkarten ausgeteilt, um bekannte Barrieren und Zukunftswünsche von Kindern und Jugendlichen zu sammeln. Höhepunkt der Aktion ist die Übergabe von diesen Postkarten an Herrn Dr. Toralf Fischer (Behindertenbeauftragter der Stadt Halle (Saale)). Am 5. Mai bietet sich zudem bis 14 Uhr die Möglichkeit noch selbst Postkarten auszufüllen. Die gesammelten Zukunftswünsche werden am 5. Mai auf der Bühne des Lebenstraum e.V. und auf der Website ausgestellt, sowie an die Stadt übergeben. Mit der Protestaktion möchte der Lebenstraum e.V. auf bestehende Barrieren aufmerksam machen und den Wünschen von Kindern und Jugendlichen Gehör und eine Bühne geben.

Das vielfältige Bühnenprogramm bietet Unterhaltung für alle Besucher:innen und setzt sich aus verschiedenen Musik-, Tanz- und Theatervorführungen zusammen. Das Programm startet um 13:00 Uhr mit einer Eröffnungsrede und einem Grußwort von Frau Brederlow (Beigeordnete Geschäftsbereich Bildung und Soziales). Im Anschluss daran singen Schüler:innen der Helen-Keller Schule und Kinder der Kita Kinderland tanzen und singen. Ab 14:25 Uhr sorgt die Band Batucaca für musikalische Unterhaltung, gefolgt von einer Vorführung von Bazuka– Thaiboxen. Für Kinder gibt es um 15:30 Uhr eine Theaterspielaktion zum Mitmachen, gefolgt von einem Tanz des Hort Neustadt. Um 16:00 Uhr tritt der Tanztreff e.V. auf, gefolgt von der Band Ganz Normal Anders. Die Taktgefühl Rolli-Tanzgruppe zeigt um 16:45 Uhr ihr Können, gefolgt von einer Kinder-Tanzgruppe des Taktgefühl e.V. um 17:00 Uhr. Im Anschluss tritt die Heinrich Heine Crew 17:20 Uhr auf und beendet damit das Programm um 18 Uhr.

„Barrierefreiheit ist ein Beitrag zur Zukunftsfähigkeit für unsere ganze Gesellschaft. Denn eine Welt ohne Barrieren ist für alle zugänglicher und lebenswerter. Wir möchten mit unserer Protest-Veranstaltung Aufmerksamkeit schaffen und die Wünsche von Kindern und Jugendlichen in den Vordergrund stellen“, so Anke Tschenker, Vorstand des Lebenstraum e.V.

Der Lebenstraum e.V. lädt alle Besucher:innen herzlich zur Protestaktion am 5. Mai auf dem Hallmarkt in Halle (Saale) ein.