Lebenstraum Logo 2019 4CAm Freitag, dem 28.Mai 2021, von 08:30 bis 13:00 Uhr bietet der Lebenstraum e.V. ein politische, juristische, fachliche sowie wirtschaftliche Darlegungen und einen Diskurs zu den neuen Leistungen der Leistungsstruktur C nach Landesrahmenvertrag Sachsen-Anhalt (selbstorganisiertes Wohnen für Menschen mit auch intensivem Unterstützungsbedarf) an.

Lebenstraum Logo 2019 4CAnlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung lädt der DRK Landesverband Sachsen-Anhalt gemeinsam mit mehr als 20 Institutionen, Vereinen und Verbänden jährlich zum Halleschen Begegnungsfest ein. In diesem Jahr wird aufgrund von Corona aus den Feierlichkeiten, welche sonst auf dem Marktplatz in Halle stattfinden, ein Protestfilm unter Motto: „Unsere Stimmen für Inklusion – Wir machen mit!“.

Lebenstraum Logo 2019 4CDer Lebenstraum e.V. ist seit einem Monat stolzer Besitzer von einem neuen elektrischen Rollfiets. Mit dem Rollfiets, das eine Kombination aus Fahrrad und Rollstuhl ist, können Menschen mit einer Beeinträchtigung in einem praktischen Sitz befördert werden. Assistent:innen sind für das Lenken, Klingeln, Bremsen zuständig und müssen natürlich sportlich in die Pedale treten. Die Kosten für diese Spezialkonstruktion betragen rund 10.000 € und werden erfreulicherweise zu 80 % von der Katarina-Witt-Stiftung getragen.

Lebenstraum Logo 2019 4C„Naturwunder und Hexenzauber im Harz erleben“ – unter diesem Motto startet am 25. Juli 2021 das 14. Sommer-Feriencamp für Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung des Lebenstraum e.V. Wer also Lust hat, eine aufregende Woche mit Spaß, Sport und Spiel in der wunderschönen Kinder- und Jugendherberge „Harz-Park“ in Güntersberge zu erleben, der sollte sich schnell anmelden!

Lebenstraum Logo 2019 4CAufgrund der Corona-Pandemie findet das Frühförderforum des Lebenstraum e.V. in einer veränderten Form statt. Es wird eine Workshop-Reihe an verschiedenen Freitagen ab Mitte März geben.